FRAKTION

Als Fraktion wird ein freiwilliger Zusammenschluss von gewählten Mandatsträgern bezeichnet. Mandatsträger sind unter anderem in einem Gemeinderat, zur Erlangung politischer Interessen und Ziele vertreten.

Die Freien Wähler Ascheberg e.V. sind seit der Kommunalwahl 2020 mit zwei gewählten Mitgliedern (Frank Holtrup und Stephan Heitbaum) im Rat der Gemeinde Ascheberg als FWA-Fraktion vertreten. Neben den beiden gewählten Ratsherren sind noch zehn sachkundige Bürger und ein sachkundiger Einwohner in der FWA-Fraktion aktiv. Grundsätzlich versuchen wir die Politik in der Gemeinde Ascheberg transparent und für jeden nachvollziehbar zu gestalten. Daher sind interessierte Bürger herzlich eingeladen an den Sitzungen unserer Arbeitsgruppen teilzunehmen und sich konstruktiv einzubringen. Die FWA-Fraktion behält sich jedoch vor, Sitzungen oder Teile davon auch nicht-öffentlich durchzuführen, wenn bei den zu beratenden Themen sensible Daten bzw. schützenswerte Persönlichkeitsrechte Dritte berührt oder involviert sind.

Bei Interesse an einer Teilnahme an einer Sitzung bitten wir um eine Anmeldung via Mail an fraktion@fwa-ascheberg.de.

Die Sitzungen der FWA-Fraktion finden in der Regel immer montags um 19:30 Uhr im Fraktionsbüro der Freien Wähler Ascheberg in Ondrup-Ondruper Straße 5 in 59387 A-Herbern statt.

Wer sind wir . . .

. . . als  Fraktion durften wir 2020 in den Ascheberger Gemeinderat einziehen.

Oberstes Ziel ist eine klare und sachbezogene Gemeindepolitik, frei von allen Zwängen, denen politische Parteien häufig unterliegen. Der Freie Wähler Ascheberg e.V. ist nicht gegen Parteien, jedoch aber gegen eine Parteiendemokratie. Parteipolitisch verformte Lebensbereiche müssen wieder mit mehr unabhängigen Menschen ausgestattet werden.

Unsere Fraktionsmitglieder