Freie Wähler Ascheberg e.V.
 
Newsletter FWA-07
 
Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde der FWA,
liebe Abonnent*innen des Newsletters!
 
Ganz besonders freuen wir uns über die zahlreichen neuen Abonnent*innen, die heute erstmalig unseren nunmehr siebten Newsletter erhalten.
 
Wir haben auch in diesem Newsletter die Aktivitäten der FWA im abgelaufenen Monat zu einem interessanten Themenspektrum zusammengefasst.  
 
In der neuen Rubrik "Fünf Fragen an..." werden sich zukünftig jeden Monat die Mitglieder der FWA-Fraktion vorstellen und dabei u.a. ihre Motivation und politischen Ambitionen aufzeigen.
 
Wir wünschen Euch viel Spaß und Information mit unserem Newsletter und freuen uns über Euer Feedback unter news@fwa-ascheberg.de.
 
Eure
Newsletter Redaktion der FWA
 
 
 
 
JuFWA (Junge Freie Wähler Ascheberg)
 
 
 
Ursprünglich sollte der Start für unsere Jugendgruppe bereits im Herbst 2020 erfolgen, allerdings hat uns Corona einen ordentlichen Strich durch dieses Vorhaben gemacht. Jetzt im Februar 2021 war es dann endlich soweit und unsere Jugendgruppe hat sich erstmalig getroffen. Der Situation geschuldet musste dieses Treffen online stattfinden.
 
In diesem Primiärentreffen stand das Kennenlernen der Jugendlichen untereinander im Vordergrund. In dem regen Diskussionsverlauf wurden schnell gemeinsame Interessen sichtbar. so waren bei allen die Themen Umwelt-, Natur- und Tierschutz sehr ausgeprägt und der FWA-NAchwuchs war sich einig, dass erste Aktionen zu diesen Themen stattfinden könnten. 
 
Über ein nächstes Treffen, bei dem sich die Beteiligten dann auch persönlich kennenlernen möchten, wurde ebenfalls bereits gesprochen. Wir hoffen, dass dieser Wunsch möglichst bald in Erfüllung gehen kann.
 
Aktuell besteht die Jugendvertretung aus sieben Kindern/Jugendlichen im Alter von 10 bis 13 Jahre. Interessierte Heranwachsende im Alter von 10 bis zum vollendeten 21 Lebensjahr können beitragfrei Mitglieder*innen der JuFWA werden.
 
 
Kooperativ im Kreis Coesfeld
Aktiv für Coesfeld
 
Bereits seit 2009 gibt es in Coesfeld die unabhängige Wählergemeinschaft "Aktiv für Coesfeld". Seit 2014 sind die Coesfelder dem Landesverband der Freien Wähler NRW angeschlossen, zudem auch wir als FWA seit unserer Gründung angehören. 
 
Recht schnell wurden seinerseits erste Kontakte zwischen Ascheberg und Coesfeld geknüpft. Erste Treffen sowie eine gemeinsame Schulung konnten in der Wahlkampfphase zur Kommunalwahl 2020 bereits durchgeführt werden. 
 
Sobald es die Situation erlaubt, ist ein weiteres Treffen der beiden Gruppierungen in Coesfeld geplant.
 
Wer sich über unsere Freunde aus Coesfeld informieren möchte, findet hier den Link zu deren Homepage.
 
 
News aus dem Rathaus
 
Ein primäres Ziel unseres Vereins ist es, die Kommunalpolitik für die Bürgerinnen und Bürger transparent und so umfassend wie möglich darzustellen. 
 
Viele Ausschüsse werden ihre Arbeit und erste Sitzungen in der nahen Zukunft beginnen, so dass sich aktuell die Informationsfülle noch in Grenzen hält.
 
Ein besonderes Augenmerk legen wir selbstverständlich auf die Bau- und Planungsausschusssitzung am 25.02.2021 um 18:00 Uhr in der Sporthalle Ascheberg, denn im öffentlichen Sitzungsteil wird der von der FWA-Fraktion eingebrachte Antrag zur "Aufstellung von Bebauungsplänen für festgelegte Windkraftzonen" diskutiert.
 
Sicherlich wird unser März-Newsletter daher wesendlich von den Themen der anstehenden Ausschusssitzungen geprägt sein.
 
 
 
Fünf Fragen an ...
 

In unserer neuen Kategrorie fünf Fragen an.... stellen wir Euch in jedem Newsletter ein Mitglied unserer FWA-Fraktion vor. Den Anfang macht heute Hendrik Wenner.
 
 
 
 
Hendrik Wenner (38 Jahre, verheiratet, zwei Kinder)
 
Redaktion: Hallo, Hendrik! Schön, dass Du Dir die Zeit nimmst, um als erstes Mitglied der FWA-Fraktion in unserer neuen Rubrik "Fünf Fragen an ..." Rede und Antwort zu stehen.
 
Seit wann bist Du Mitglied bei den Freien Wählern Ascheberg?
 
Hendrik: Hallo zusammen! Gerne nehme ich mir die Zeit für eure Fragen! Ich bin schon seit längerer Zeit immer wieder mit Frank Holtrup über politische Arbeit im Gespräch gewesen. Das begann schon weit vor der offiziellen Gründung der Freien Wähler Ascheberg (FWA). Mitglied der FWA bin ich nun seit August 2020.
 
Redaktion: Was hat Dich dazu bewogen, politisch in unserer Gemeinde tätig zu werden? 
 
Hendrik: Ich bin in der Gemeinde geboren und aufgewachsen. Nach wie vor lebe ich mit meiner Frau und meinen beiden Kindern im Ortsteil Herbern. Wir alle fühlen uns hier wohl und die Gemeinde ist unsere Heimat. Die Zukunft dieser Gemeinde positiv mitzugestalten, hat mich bewogen, politisch tätig zu werden.
 
Redaktion: Worin unterscheiden sich Deiner Meinung nach die Freien Wähler von den anderen Parteien / politischen Vereinen in unserer Gemeinde? 
 
Hendrik: Die FWA sind eine neue Gruppe in der politischen Landschaft der Gemeinde Ascheberg. Wir sind eine "bunte Mischung" aus verschiedenen Charakteren und mit unterschiedlichen Hintergründen. Uns alle eint aber das Ziel, unabhängig von politischen Vorgaben aus Landes- oder Bundespolitik, gemeinsam mit allen am politischen Prozess Beteiligten und vor allem im Dialog mit den Bürgern der Gemeinde die Zukunft von Davensberg, Ascheberg und Herbern zu gestalten.  
 
Redaktion: Was war der Grund dafür, als sachkundiger Bürger gerade im Bau- und Planungsausschuss tätig zu werden?
 
Hendrik: Aufgrund persönlicher Erfahrungen hatte ich schon Berührungspunkte mit den Themen dieses Ausschusses. Die Themen des Bauens und Planens als Teil der Zukunftsgestaltung unserer Gemeinde haben mein Intresse besonders geweckt, wenngleich selbstverständlich auch alle andere Ausschüsse entscheidene Bedeutung für die Zukunft der Gemeinde haben. 
 
Redaktion: Welche Ziele möchtest Du mit den Freien Wählern in unserer Gemeinde erreichen?
 
 Hendrik: Im Bau- und Planungsausschuss ist es mir wichtig, bei allen Projekten immer auch Auswirkungen auf andere Teilbereiche, Anlieger, andere Projekt usw. zu berücksichtigen. Darüber hinaus halte ich eine möglichst große Transparenz für alle Bürger für sehr erstrebenswert. Im Allgemeinen ist es mein Ziel, vor allem mit möglichst großer Transparenz für die Bürger unserer Gemeinde die Zukunft unserer Dörfer mitzugestalten, damit diese für unsere eigene aber auch für die Zukunft unserer Kinder eine attraktive und lebenwerte Heimat bleiben. 
 
 
 Termine
 
Die kommenden Termine:
 
22.02.2021 Sitzung der AG-NMA (Vorbereitung für die kommende Sitzung)
23.02.2021 Nachhaltigkeits- und Mobilitätsausschusssitzung
25.02.2021 Bau- und Planungsausschusssitzung
01.03.2021 Sitzung der AG-JSSSA (Vorbereitung für die kommende Sitzung)
02.03.2021 Jugens-, Senioren-, Sozial- und Sportausschusssitzung
08.03.2021 Sitzung HFWA (Vorbereitung für die kommende Sitzung)
09.03.2021 Haupt-, Finanz-, und Wirtschaftsförderungsausschusssitzung
11.03.2021 Wahlprüfungsausschusssitzung
15.03.2021 Vorbereitende Sitzung für die kommene Ratssitzung
16.03.2021 Rat der Gemeinde Ascheberg
 
 
Nächster Newsletter
 
Unser nächster Newesletter erscheint am 28.03.2021.
Redaktionsschluss hierfür ist Mittwoch, 24.03.2021 um 20:00 Uhr. Wenn Ihr ein Thema für die nächste Ausgabe habt oder auch einen "Gastbeitrag" erstellen möchtet, dann mailt uns diese bitte an news@fwa-ascheberg.de. Für Gastbeiträge übernehmen wir keine Verantwortung und entscheiden nach ausgiebiger Prüfung über die Veröffentlichung.
 
 
Freie Wähler Ascheberg e.V.
Winkhausstr. 10
59387 Ascheberg

www.freie-waehler-ascheberg.de
news@fwa-ascheberg.de
Facebook
Instagram
YouTube
 
 
Diese E-Mail wurde an heitbaumstephan@gmail.com versandt.
Sie haben diese E-Mail erhalten, weil Sie sich auf Freie Wähler Ascheberg e.V. angemeldet haben.
 
 
Sendinblue
 
 
© 2021 Freie Wähler Ascheberg e.V.